News aus dem Alpinmuseum

Bleibe auf dem Laufenden!

Aktuelle Wechselausstellung

Braunwald, 17.06.2022
 

Die Alpenblumen- und Heilkräuter-Ausstellung im Alpinmuseum Braunwald steht für den Bergsommer bereit. Sie zeigt die Vielfalt unserer Alpenflora auf über 80 Blumen-Täfelchen, welche auf der Rückseite spannende Informationen zum Vorkommen, den Merkmalen und teils auch der Heilwirkung zeigen. Blumen-Raten ist das Motto. Zum Verweilen – auf der Blumenwiese im Alpinmuseum.

Die weiteren Ausstellungen zur Geologie, dem Glarner Bergführerverband, dem SAC-Tödi mit seinen Hütten und den Glarner Wanderwegen, dem Glarner Ski-Sport und den Glarner Gletschern laden ebenfalls zum Stöbern und Staunen ein, via Audio erzählen Menschen von hier.

Im SAC-Tödi-Bereich lädt das Hütten-Stübli zum Sitzen und Lesen in den Büchern und Karten.


Die ganze Medienmitteilung finden Sie hier.

Das Alpinmuseum Braunwald öffnet

Braunwald, 20.10.2021
Das ambitiöse Museumsprojekt ist geschafft - das Alpinmuseum Braunwald mit der integrierten Gäste-Info ist ab kommenden Samstag geöffnet. Wir sind unglaublich stolz und dankbar, dass dieses Projekt dank vielen Menschen zustande gekommen ist und wir die Chance dazu hatten, Synergien zu nutzen. Und jetzt heisst es: Eintauchen in die alpine Welt rund um den höchsten Glarner, hoch über dem Alltag.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bericht Titelseite Glarner Nachrichten, 20.10.2021
Bericht Interview Glarner Nachrichten, 20.10.2021
Bericht Eröffnung Fridolin Druck und Medien, 31.10.2021

Schon bald im Endspurt...

Braunwald, 27.09.2021
Es nimmt weiter Form an unser Alpinmuseum.
Glarner Alpingeschichte - erleben - bald in Braunwald. 


Gerne nehmen wir noch weitere Jahresgönner entgegen, die es ermöglichen, die Ausstellungen laufend à jour zu halten.
Herzlichen Dank allen für die grosse Unterstützung!

Alpinschule Glarnerland  Tödisport
Linthpark Glarus Süd COCO Coworking & Coliving
Stiftung für ein starkes Glarnerland - Glarner Kantonalbank
Braunwald im Glarnerland Glarus Süd Glarnerland

Der Bau schreitet voran

Braunwald, 20.08.2021
Die Decke ist schwarz, die Leuchtmittel werden montiert und nächste Woche folgt der Boden - die Bauarbeiten schreiten voran. Wir danken herzlich der Standbau Hug AG für die Planung und Umsetzung. Das Innenleben des Alpinmuseums Braunwald mit Gäste-Info nimmt weiter Form an.

Gerne nehmen wir noch weitere Jahresgönner entgegen, die es ermöglichen, die Ausstellungen laufend à jour zu halten.
Herzlichen Dank allen für die grosse Unterstützung!

Integration Gäste-Info 

Braunwald, 31.05.2021
Die neuen Pläne sind da, die News freut uns sehr: Die Gäste-Info in Braunwald wird ins Alpinmuseum integriert. Eine Win-Win-Situation, die zusammen auch mit der Gemeinde und dem Tourismus Glarus Süd aufgegleist wurde und jetzt umgesetzt werden kann.
Für den Museumsbereich wird der Verein Alpinmuseum Braunwald weiterhin bestehen bleiben und so auch die Ausstellung aktuell und lebendig halten. Wir freuen uns sehr auf diese Zusammenarbeit - und ebenso über weitere Gönner, welche uns helfen, die Glarner Berggeschichte weiter zu schreiben!

Startschuss für unser Alpinmuseum

Braunwald, 23.03.2021
"In Braunwald sollen die Berge bald noch näher rücken" titelte die Glarner Nachrichten die Ausgabe vom 23. März 2021. "Braunwald bekommt eine neue Attraktion - ein Alpinmuseum" heisst es weiter. Es ist der Startschuss für unser Herzensprojekt in den Bergen, hoch über dem Alltag.

Bericht Glarner Nachrichten 23.03.2021

Bankdaten

Verein Alpinmuseum Braunwald, 8784 Braunwald
IBAN: CH45 0077 3000 5724 8913 8
Bank: Glarner Kantonalbank